posaunenchor-rhoden.de
musik rund um den kirchturm

Willkommen auf unseren Internetseiten !
  um 08:11 am 28.03.17

Unser Posaunenchor ist ein lockerer Zusammenschluß von Leuten im Alter zwischen 11 und 70 Jahren, die alle das Blasen in diesem Chor gelernt haben. Unsere Mitglieder sind daneben auch in anderen Orchestern bzw. Bläsergruppen aktiv. Das Repertoire umfaßt dabei die sogenannte E-Musik, klassische und moderne Kirchenmusik bis zu verschiedensten Formen der U-Musik (Folk, Blues, Jazz, Pop, etc.) Deutschlands und der Welt.




"Wenn ich das in der Höhe hätte, was mir in der Tiefe fehlt, würde ich ne ganz passable Mittellage spielen können ..."

Unsere Termine

02.04. - 9:30

Inklusions-Fest - Stadthalle Rhoden

16.04. - 9:30

Osterfamilienfestgottesdienst - Stadtkirche Rhoden

07.05. - 9:15

Konfirmationsgottesdienst Rhoden - Stadtkirche Rhoden

14.05. - 10:00

Muttertag im Walmebad - Walmebad Rhoden

18.06. - 9:00

Schnadezug Rhoden - Holzhof





Posaunenchor-News

Pressebericht 2016

Posaunenchor Rhoden: Jubiläumsjahr mit 36,5 Jahren im Altersschnitt

 

Am vergangenen Samstag blickten die 25 Musiker des Posaunenchores Rhoden auf ein mit Terminen prall gefülltes Jahr 2016 zurück und klärten gleichzeitig die musikalischen Einsätze des neuen Jahres.

Musikalische Höhepunkte waren insgesamt vier Konzerte, bei denen die Reihe „Konzerte an ungewöhnlichen Orten“ besonders herausragend war. Filmmusiken, Fernsehmelodien und bekannte Serientitel spielten die Musiker im Fürstensaal des Schlosses zu Rhoden, in der Werkshalle der Familie Mielke in Ammenhausen sowie in der Dehäuser Festscheune. Über 500 Konzertbesucher konnten hierbei gezählt werden, so dass auch der Erfolg auf Seiten der Zuhörer ein großer war.

Beim gemeinsam mit MGV Concordia und Kirchenchor gestalteten Konzert zu Weihnachten gingen die Chöre auf die Reise in Europa und begeisterten die Zuhörer mit unbekannten und sehr außergewöhnlichen Melodien von Portugal bis Rußland und Norwegen bis Griechenland.

Eine Mehrtagesfahrt an den Rursee bescherte den Bläsern sowohl Einblicke in die Städte Aachen, Monschau, Liège und gleichzeitig Auftritte in der Kathedrale zu Liège und im Aachener Dom. Sommerrodelbahn, Grillabende und eine Radtour um den Rursee begeisterten jung und alt gleichermaßen.

Natürlich gehörten auch wieder zahlreiche Auftritte in Rhoden zum Programm des Chores, so dass insgesamt 46 Proben und 36 Auftritte zu verzeichnen waren. Chorleiter Oliver Klaus dankte seinen Musikern herzlich für Ihr außerordentliches Engagement und stellte fest, dass es wirklich erwähnenswert ist, dass in den Übungsstunden fast immer 15 oder mehr Instrumentalisten zugegegen waren. Der Dank geht genau so an die Familien und Ehepartner der Musiker, die diese Freizeitgestaltung gleichermaßen mittragen müssen. Schön ist, dass sowohl 3 erwachsene als auch 2 jugendliche Nachwuchsbläser neu in den Reihen sitzen und mitproben.

 

In 2017 feiert der Posaunenchor sein 90jähriges Bestehen mit einem Festwochenende am 23. Und 24. September im Schloss Rhoden. Hier wird es sowohl ein Konzert am Samstag Abend als auch ein als Kreisposaunenfest gehaltenes Sonntagsprogramm geben. Einerseits wirken die Bläser des Altkirchenkreises der Twiste mit, andererseits werden die Rhoder Musikgruppen zum Gelingen des Festes beitragen.

Eine Mehrtagesfahrt führt die Rhoder ins Frankenland nach Bamberg/Coburg, wo ebenfalls Auftritte geplant sind. Die „klassischen Termine – Ostern, Weihnachten, zur Konfirmation und zum Schnadezug, am Johannistag, zu den städtischen Viehmärkten und dem Volkstrauertag gehören sind selbstverständlich auch eingeplant.

 

eingetragen am: 19.01.17

 
 

JHV 2017

Hiermit lade ich zu unserer alljährlichen Jahreshauptversammlung ein, bei der wir die wichtigen Anliegen des Jahres 2017 besprechen sowie einen Rückblick auf das Jahr 2016 halten wollen. Sie findet statt am:

 

Samstag, 14. Januar 2017 um 19h30 im Jugendheim

 

Tagesordnung:

 

  1. Gruppenfoto ALLER (!!!) Musiker des Posaunenchores

  2. Gemeinsames Abendessen

     

  3. Rückblick auf das Jahr 2016

    • Konzerte „Wie im Film“, „Weihnachten in Europa“, Feste und Auftritte

    • Bläsertage Februar und November mit Thomas Henze

    • Stand der Nachwuchsausbildung

    • Finanzen

    • Arbeit auf Kreisebene: Posaunenfest in Helmighausen, Bläsertag in Rhoden

       

  4. Veranstaltungen in 2017:

    • 90 Jahre Posaunenchor Rhoden 23./24.09.2017

    • Mehrtagesfahrt August

    • Auftritte in Gottesdiensten (Terminabsprachen usw.),  Probenplanung usw.

    • Veranstaltungen auf Kreisebene

       

  5. Ausbildung Jungbläser

    • Nachwuchsausbildung 2017, Nachwuchsdirigentenausbildung

    • AG Schule und Verein in 2017

       

  6. Verschiedenes

    - Sommerpause in 2017

    - Bericht aus den Kreischören

     

  7. Kleine Fotoshow aus den Jahren 2016, 2011, 2006, 1996.

eingetragen am: 07.01.17

 
 

Frohe Weihnachten und ein gutes Jahr 2017

Wir wünschen allen Angehörigen, Freuden und Unterstützern des Posaunenchores

FROHE WEIHNACHTEN,

ein gutes NEUES JAHR 2017 und

freuen uns auf ein tolles Jubiläumsjahr mit Ihnen und Euch, in dem wir 90 JAHRE POSAUNENCHOR RHODEN begehen werden!

eingetragen am: 22.12.16

 
 

Weihnachtskonzert 2016:

 

Plakat 2016

eingetragen am: 09.12.16

 
 

Konzerte 2016

Letzte Chance:

 

Plakat 2016

eingetragen am: 19.09.16

 
 

mehr ...


Ziel dieser Seiten ist eine Zusammenfassung möglichst vieler Informationen rund um den Posaunenchor. Mitglieder sollen hier jederzeit Nachrichten zu den aktuellen Projekten und Terminen vorfinden; Freunde des Chores oder auch zufällige Besucher können sich hier einen Überblick über die Entwicklung der Posaunenmusik und die Arbeit der Bläser verschaffen.

Wir bemühen uns, im Laufe der Zeit, die hier vorhandenen Informationen zu ergänzen und zu vervollständigen. Für Ihre Anregungen zu den vorhandenen oder vielleicht fehlenden Themenbereichen sind wir jederzeit dankbar.