Posaunenchor Rhoden

Musik rund um den Kirchturm

Platt der Woche

Wir wollen hier Vokabeln / Begriffe aus dem Röösken Platt zeigen - jede Woche etwas anderes. Für Anmerkungen, Ergänzungen oder Kritik steht eine Kommentarfunktion am Ende der Seite zur Verfügung. Viel Spaß!

Schkjôrf, Schkjôrbe (s)
Auk wännt jükket, dat Schkjôrf drabbeste ni affknibbeln, dann fängert widder an to bloone. De föllt sik hij so wall wij ne Lous am Schkjôrbe.

Eine hochdeutsche Erklärung:
Schorf
Auch wenn es juckt, das Schof darfst du nicht abknibbeln, dann fängt es wieder an zu bluten. Der fühlt sich hier so wohl wie eine Laus im Schorf. (Redensart) Anmerkungen: • Die Redensart gibt einen Einblick in die damaligen hygienischen Verhältnisse. • Die im Satz angewendete Mehrzahl für Schorf ist kein Tippfehler, in diesem Fall sagte man es so in Platt, obwohl hier eindeutig die Einzahl gemeint war.

Zuletzt hier gesehen:

Reijse, Reijsen (w) | Reise
Dat woor ne wakkere Reijse. Düsse Reijse gäjt et ni gutt.
Das war eine schöne Reise. Diese Reise geht es nicht gut. (Redensart, wenn an meinte, daß man waghalsige Dinge nicht wiederholen soll -- Einen kleinen Hochofen - wie sie bei uns im Orpetal bis 1835 gestanden haben - beschicken, anzünden, brennen lassen, das flüssige Eisen „abstecken“ und die Schlacken aus dem Ofen entfernen, diesen Zyklus nannte man eine „Reise“. Diese kleinen Hochöfen arbeiteten nicht kontinuierlich. Vermutlich hat da die Redensart ihren Ursprung).

Testamänt, Testamänte (s) | Testament
Wänn dou do hünne witt, moßte ees fürjerr dijn Testamänt maaken.
Wenn du da hin willst, mußt du erst vorher dein Testament machen. Redensart, wenn man einen auf eine besonders gefärhliche Situation hinweisen wollte.

Urheberrecht

Alle auf diesen Seiten veröffentlichten Texte, Wörterbücher und Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte vorbehalten.

Jede Verwendung dieser Texte oder Abbildungen ist ohne die ausdrückliche und vorherige Zustimmung der genannten Urheber oder des Seitenbetreibers urheberrechtswidrig und strafbar. Dies gilt insbesondere für jede Vervielfältigung, Übersetzung, Veröffentlichung oder Verwendung in elektronischen Systemen. Für rein private Zwecke stimmen die Rechteinhaber einer Verwendung hiermit zu. Diese allgemeine Zustimmung ist jederzeit frei widerrufbar.